Lokale Agenda 21 Ibbenbüren e.V.

GLOBAL DENKEN - LOKAL HANDELN

 

Für Flüchtlinge: Ein kostenloses VHS Online-Programm zum Deutschlernen

 

Dies ist ein sehr gutes Angebot für Lerner und Lehrende gleichermaßen. Es ist kostenlos und wird verlässlich gepflegt. Vor allem ist dieser VHS-Sprachlernkurs "Ich will Deutsch lernen" für diejenigen Lerner zu empfehlen, die noch kein offizielles Angebot der VHS o.ä. besuchen können.
 
Bei der Volkshochschule (VHS) gibt es die Möglichkeit nach dem Erwerb von Basiskenntnissen in der deutschen Sprache an einem Integrationskurs teilzunehmen. Der beginnt mit dem "Integrationskurs mit Alphabetisierung" oder mit A1. Und er schließt ab mit dem "Deutschtest für Zuwanderer". Informationen und Ansprechpartner stehen auf: www.vhs-ibbenbueren.de .
 
Eine hervorragende Vorbereitung für den Integrationskurs ist der online-Kurs iwdl: "Ich will deutsch lernen": iwdl.de
 

 

"Angst ist ein schlechter Ratgeber. Unsere Vorsätze für 2017: Weniger Angst haben - mehr Wissen."

 
Eine Gruppe bekannter deutscher Zeichner hat sich zusammen getan,
um die Top15 der Besorgten-Bürger-Ängste zu illustrieren
- und mit Fakten zu entkräften...

 
Bildkorrektur - Bilder gegen Bürgerängste